Nachtangeln 2023

Am 22.07.23 war es wieder so weit. Die vorletzte Veranstaltung im Vereinsjahr stand an: Das Nachtangeln!
Wie bei jeder Veranstaltung mussten auch wieder Vorbereitungen getroffen werden. In diesem Jahr bestimmten vor allem die vorangegangenen Stürme unseren Arbeitseinsatz. Einige Bäume konnten den extremen Windverhältnissen nicht standhalten und bedrohten nicht zuletzt die Sicherheit auf dem ausgeschilderten Wanderweg entlang der Seen. Zum Glück konnten wir uns auch so spät im Jahr erneut auf das Engagement unserer Mitglieder verlassen und mit starkem Team gelang es uns die Sicherheit für die Besucher unserer Seen wiederherzustellen.

Aber es gab auch neue Besucher, um nicht zu sagen neue Bewohner an unseren Seen. Im Zuge der naturnahen Regeneration der einheimischen Gewächse haben Ziegen und Schafe in unserer direkten Nachbarschaft Einzug gehalten. Wenn auch diese Maßnahme etwas an unserem Verein vorbei geplant wurde, stehen wir den neuen Nachbarn offen entgegen. Und so wurde bereits bei den Vorbereitungen zum Nachtangeln die Planung für die Verköstigung angepasst. Es stand fest: Es gibt Schaf (Ziege schmeckt nicht so gut)!
Spaß beiseite, es gab natürlich kein Schaf (und auch keine Ziege). Wie im letzten Jahr gab es Geschnetzeltes nach Boschenrieder Art mit Pommes! Frisch zubereitet mit Gasgrill und Fritteuse!

Ich denke ich kann hier für alle Anwesenden sprechen wenn ich sage, dass der Abend wieder ein voller Erfolg war. Die „Jugend“ nutze die Ausnahmegenehmigung zum Angeln nach Sonnenuntergang auf den nachtaktiven Karpfen. Den Erfolg darf ein echter Karpfenangler, wie ich erfahren musste, nicht verraten. Aber die glücklichen Gesichter sagten mehr als Worte. Auch die „normalen“ Angler legten die eine oder andere Rute mit mehr oder weniger Erfolg aus. Unterm Strich konnten wir sehr viel Spaß am Wasser aber auch im Zelt verzeichnen. Selbst Ehrenvorstände begleiteten uns bis tief in die Nacht. Und so kam es, dass so mancher beim Kartenspiel deutlich länger blieb, als es zuvor geplant war.

Zum Frühstück war wie jedes Jahr wieder Einsatz gefragt. Und wie jedes Jahr schlug unser Helmut 80 Eier auf, um damit eine riesige Ladung Rührei mit Speck zum Frühstück lecker zuzubereiten. Und auch wie jedes Jahr weckten diese Eier die Geister, um die letzte Kraft für den Abbau und die Versorgung der Zelte aufzubringen. Eine wunderschöne Veranstaltung fand somit wieder ein würdiges Ende. Und wie jedes Jahr kann man sich bereits jetzt wieder auf unser nächstes Nachtangeln freuen. An alle Vereinsmitglieder, die sich dieses Spektakel haben entgehen lassen: Wir werden auch nächstes Jahr wieder sehr viel Spaß haben!