Schon seit vielen Jahren standen die Vorzeichen für den 1. Mai nicht mehr so gut! Und dabei sah es zwei Wochen vorher noch ganz anders aus. 14 Tage vor dem großen Fest musste eine wichtige Entscheidung getroffen werden. Noch vor wenigen Tagen hatte es einen Wintereinbruch gegeben, die Wetter-Apps sagten für den 1. Mai von ganz mies bis hochsommerlich einfach alles voraus. Trotzdem musste im Vorstand aufgrund der Bestellung des frischen Fischs eine Entscheidung getroffen werden: Machen, oder absagen?

Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Entscheidung getroffen war. Natürlich ziehen wir es durch! Jeder war sicher, es wird schon werden.

Und wir zogen es durch, und es wurde!

Man muss es mittlerweile nicht mehr erwähnen, bereits am Vortag wurden unsere Rentner fleißig. Zum vereinbarten Termin um 17:00 Uhr hatten Sie bereits einen großen Teil der anfallenden Arbeiten erledigt. Die restlichen Tätigkeiten waren aufgrund der pünktlich eintreffenden zahlreichen Helferlein schnell erledigt. Die Zeltwache hatte somit schon zu früher Stunde unseren wunderschönen Neuner See für sich. Praktisch, dass auch die eine oder andere Forelle im See die Einladung zum Zeltwache-Grillen angenommen hat.

Aber zurück zum eigentlichen Grund dieser Übung: Der 1. Mai 2024 ist angebrochen! Das Wetter ist herrlich! Es deutet sich an, dass Petrus an diesem Tag richtig gute Laune hat. Bereits am frühen Morgen erwacht das Leben am Rentnerplatz. Jedes Zahnrad greift ins andere, die Getränkelieferung inklusive der Bänke werden gewohnt zuverlässig angeliefert und in Windeseile abgeladen und aufgebaut. Die Ausstattung wird in die „Versorgungszelte“ verteilt. Die Organisation ist bemerkenswert. Jeder Grill, jede Kasse, jeder Kuchenteller, jedes Wasserfass und unzählige andere Dinge…  Alles hat seinen Platz, seinen Stromanschluss, seinen Stuhl, … Ein großer Dank dafür an euch alle!

Bis auf den noch frisch aufbrühenden Kaffee war alles bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn startklar. Und das war auch gut so, denn die ersten Gäste trudelten nach und nach ein. Relativ schnell wurde klar, dass der Landkreis heute ein Ziel als besonders reizvoll auserkoren hat. Innerhalb einer halben Stunde füllte sich der Platz am Neuner See. Die Küchenmannschaft kam auf Betriebstemperatur und der eine oder andere konnte die ersten frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießen. Zwischenzeitig wurden auf dem Wanderweg zum „Festplatz“ die Parkplätze für Fahrräder knapp. Die Stimmung war wie das Wetter perfekt. Dem unglaublichen Andrang war es zu verdanken, dass bereits um halb drei das letzte Essen über die Theke ging. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn die noch zahlreichen Anfragen hätten bedient werden können, aber genauso schön war es auch, dass der frische Fisch zu 100% verwertet werde konnte.

Alle sind sich einig, es war ein großartiges Fest!

Beim Abbau war einmal mehr offensichtlich, dass wir großartige Vereinsmitglieder haben! Wie aus heiterem Himmel lösten sich aus der Menschenmenge Helfer, die im Hintergrund unauffällig und fleißig die Abbau- und Aufräumarbeiten begannen. Zu ungewöhnlich früher Stunde konnten wir daher trotz dieser Rekordbesucherzahl den „Festplatz“ am Neuner See wieder zu dem ruhigen, sauberen Rentnerplatz machen, den wir gewohnt sind. Da alle Zelte trocken geblieben sind, war auch kein erneuter Aufbau an anderer Stelle zum Austrocknen nötig. Und so kehrte am späten Nachmittag wieder die gewohnte Ruhe an unserem Angelsee ein.

Vielen lieben Dank an alle Helfer, Gäste und das Wetter: Ihr wart alle großartig!